Besuch bei unseren Welpen und Einzug bei euch

Duna
Duna

Der erste Welpenbesuch steht an, wenn die Welpen ca. 4 Wochen alt sind. Wir alle erwarten diesen Tag mit großer Spannung und Vorfreude. Damit alles für alle gut stattfinden kann, hier vorab ein paar Verhaltensregeln:

Zu den Welpen in das Gehege darf nur, wer gesund ist und sich vorher die Hände gründlich gewaschen hat.

 

Ganz wichtig im Welpengehege ist ruhiges Verhalten, keine hektischen Bewegungen, kein Quietschen und kein Herumlaufen. Am besten setzt man sich hin und wartet darauf, dass die Welpen zu einem kommen.

Wenn die Welpen auf den Schoß krabbeln, ist das schön, bitte dabei sitzenbleiben und den Welpen nicht herumtragen.
Liebe Eltern bitte besprecht dieses gewünschte Verhalten vorher mit euren Kindern.

 

Wir versuchen den Welpen eine Beißhemmung beizubringen, uns hilft es dabei, wenn auch ihr die Welpen bei eurem Besuch nicht auf den Fingern herum kauen lasst. Die Welpenzähnchen sind sehr spitz und die Welpen haben ein großes Kaubedürfnis, das sie auch befriedigen sollen, deswegen sollte man ihnen Kauwurzeln oder  anderes Kauspielzeug  anbieten. Im Auslauf liegen immer Zerr- und Kauspielzeuge herum, so dass man den Welpen damit von seinen Fingern, Haaren, Pullover oder Hosenbein ablenken kann.

Es ist auch ratsam, sich zwar saubere Sachen, aber nicht gerade den Lieblingspulli, der kein Loch bekommen soll, anzuziehen.

 

Hunde sind ein Spiegel unserer Stimmungen, sind wir aufgeregt, so sind es auch die Hunde. Sind wir dagegen ruhig und entspannt, um so eher wird es auch der Hund sein.

Welpen sind meist quirliger als so ein gechillter Althund.

 

Gerade für Welpen ist es wichtig, dass sie Ruhe und Grenzen lernen.

 

Das erreicht man, indem sie nicht ständig Aufmerksamkeit bekommen, man keine wilden Zerrspiele mit ihnen veranstaltet und alles vermeidet, was die Stimmung hochpuscht.. Also am besten selber einen Gang runter fahren.

Lieber wenige, dafür ausgewählte Besucher einladen.

Nach einem Besuchstag, der sehr anstrengend für die Welpen ist, mindestens einen Tag, wenn nicht zwei Tage Pause. Einfach mal Ruhe einkehren lassen.

Schließlich wollen wir Züchter den zukünftigen Familien keine überdrehten Welpen übergeben, sondern ruhige, gechillte Zeitgenossen.

 

Wünschenswert wäre es, wenn die neuen Welpenfamilien sich vor dem Welpeneinzug über die Körpersprache des Hundes informieren.

Meine Buchempfehlungen dazu:

"Calming signals" von Turid Rugaas

"Das andere Ende der Leine" von Patricia B. McConnell

 

Die kleine Bonnie ist in guten Händen
Die kleine Bonnie ist in guten Händen

Wir übergeben unsere Welpen nur in gute Hände.

Ihr seid ab dem Zeitpunkt der Welpenübergabe sein Fürsorgegarant und stellt bereit und sicher, was euer Welpe in seinen ersten Lebensmonaten und im ganzen Leben braucht:

 

Respekt seiner Ruhezeiten (Rückzugsmöglichkeiten),

Nähe, das gewohnte Futter, liebevoll konsequente Erziehung

Bei neuen Begegnungen seid ihr seine Orientierung und sein Schutz.

 

Der Welpe muss erstmal gar nicht können !

Was er lernen sollte ist, selber runterzufahren und zur Ruhe zu kommen. Dies erreicht man am besten, wenn man nicht mit ihm zusammen tobt; der Welpe kann ja in seinen "wilden 5 Minuten" durch das Wohnzimmer rennen, aber er sollte dabei möglichst ignoriert und nicht auch noch bestärkt werden. Jede Aufmerksamkeit bringt eine Verstärkung seines momentanen Verhaltens. Dies ist ein Fehler, den viele neue Welpenfamilien machen und schaffen sich dadurch selbst einen aufgedrehten Hund.

Einen aufgedrehten Welpen herunterzufahren, schafft man ganz einfach: Hausleine an das Welpengeschirr, sich selber ruhig hinsetzen und einen Fuß auf die Hausleine stellen. Also den Welpen in seiner Bewegungsfreiheit eingrenzen, kommentarlos und desweiteren nicht beachten. Wenn er dann ruhig an euren Füßen chillt, dann kann auch mal ein Stück Leckerli quasi aus dem Himmel fallen.

 

Wir verstärken positiv und schenken dem Welpen Aufmerksamkeit, wenn er sich ruhig benimmt,..

zum Beispiel er setzt sich hin, erst dann wird er gestreichelt oder bekommt Futter, das nimmt viel Dampf aus dem Kleinen und er lernt so, dass gutes Benehmen belohnt wird. Man selber wird dadurch auch nicht zum "Larry" des Welpen, sondern zeigt mit Ruhe, was gewünscht ist.

Wenn der Welpe eh schon entspannt liegt, dann kann man sich zu ihm legen und ihn streicheln.  Wir zeigen ihm damit deutlich: Entspannung und Ruhe ergibt Nähe und Streicheln, das wiederum Oxytocin ausschüttet, sowohl bei Mensch wie bei Tier - das Bindungshormon....um das Herstellen einer vertrauensvollen Bindung geht es.

Dakini
Dakini
Bauke hat sich gleich beim ersten Besuch sein neues Frauchen ausgesucht und entspannt in ihrem Arm
Bauke hat sich gleich beim ersten Besuch sein neues Frauchen ausgesucht und entspannt in ihrem Arm

 

Letzte Aktualisierung:

24.04.2024

 

Mitglied in der Sabris Zuchtgemeinschaft
Mitglied in der Sabris Zuchtgemeinschaft

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mina  * Amina von der Rosenau  * 07.04.2012

 

Ally vom Schmetterlingsbaum * 07.07.2013

 

Coco von der Rosenau  * 06.12.2014

 

Beena vom Buchenbogen  * 20.08.2017

 

Charivari vom Buchenbogen  * 01.08.2018

 

Wanda  * Alete vom Spickerhof  * 19.11.2021